Dresden 10.02.2022 - Der krankmachende Konsum und die Behandlung jugendlicher Drogenkonsumenten sind in einem Forschungsprojekt der Medizinischen Fakultät der TU Dresden untersucht worden. Ein auf diese Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 12 und 17 Jahren zugeschnittener ambulanter, 16-wöchiger Therapieplan wurde erarbeitet, wissenschaftlich begleitet, eingeführt und bewertet.

Der Ansatz nimmt nicht nur die Hilfe beim Entzug in den Blick, sondern auch die Behandlung zusätzlich vorliegender psychischer Störungen. Weiterhin werden die Lebensumstände, also mögliche soziale Probleme und bewusst auch Eltern und Angehörige in die Therapie mit einbezogen. Nun liegt ein Handbuch mit dem Titel „DELTA – Dresdner Multimodale Therapie für Jugendliche mit chronischem Suchtmittelkonsum" vor, das eine Lücke schließt, indem es für ambulante Therapien in ganz Sachsen, Deutschland und darüber hinaus nutzbar ist.

 

Mehr dazu erfahren Sie hier: https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/handbuch-fuer-die-therapie-jugendlicher-drogenkonsumenten-erschienen





logoBVVP web